LANGAU ist das ganze Jahr über “in Action”

Jugendheim komplett im neuen Glanz!jugendheim

Mit über 2000 freiwilligen Arbeitsstunden und knapp € 10.000,– haben die jungen Gemeindebürger/innen sämtliche Räumlichkeiten
wieder neu gestaltet. Diese Form der Projektumsetzung spart nicht nur Geld, sondern fördert vor allem das Miteinander und die Identifizierung mit diesem tollen Projekt.

 

 

 

 

triathlon_2016_web_2Bereits zum 12. Mal fand der interregionale Triathlon in Langau am Berkwerksee statt.

Bei optimalen Witterungsverhältnissen gingen über 250 hoch motivierte Sportlerinnen und Sportler an den Start.
Vom olympischen Kurztriathlon über den Kindertriathlon bis zum Hobbytriathlon wurde das Angebot des Sportvereins angenommen. Durch die sehr professionelle Organisation waren alle Teilnehmer/innen schlussendlich äußerst zufrieden und werden sicherlich das nächste Jahr wieder in Langau dabei sein.
Nach dem Bewerb und der Siegerehrung wurde beim gemütlichen Teil die Veranstaltung lange nachbesprochen.
Der Triathlon ist eine wunderbare Werbung für die schöne Gemeinde Langau über die Gemeindegrenzen hinaus.

 

Summer Flash 2016summer_flash_2016_web

Die Jugend veranstaltete das beliebte und weithin bekannte „Summer Flash“ am Bergwerksee.

Bei unsicherem Wetter, aber einem traumhaften Angebot von der Schwimmbar bis zur Cocktailbar wurden die Besucherinnen und Besucher angelockt.

Die perfekte Organisation und natürlich das traumhafte Ambiente direkt am Bergwerksee waren auch heuer wieder der Garant für eine wunderbare Veranstaltung, das neben guter Musik auch weitere einmalige Angebote auf Lager hatte. Immer wieder gelingt es der Jugend mit qualitätsvollen Angeboten zu punkten und so diese Veranstaltung besonders herauszuheben.

 

fz_klettergarten_web1Freizeitklettergarten – ein neuer Stern im Freizeitpark Langau

Unser Freizeitklettergarten passt nicht nur gut in unser Konzept der Freizeitgemeinde, sondern auch sehr gut in unser Bemühen für unsere Bürgerinnen und Bürger einen Anreiz für Bewegung und Fitness zu schaffen. Ganz im Sinne der “Gesunden Gemeinde Langau” soll der Freizeitklettergarten wieder ein Baustein in Richtung mehr Gesundheit und Wohlbefinden sein.

In Zusammenarbeit und mit hervorragender Unterstützung der Firma NOVA – Kinderspielanlagen konnte dieses einmalige und wirklich einzigartige Projekt in der Freizeitgemeinde Langau umgesetzt werden. Nämlich auf relativ kleinem Platz einen Parcours mit vielen verschiedenen Stationen anzubieten und gleichzeitig stets den Faktor “Freude an der Bewegung” aufrecht zu erhalten. “Durch das Erreichen dieses Spaßfaktors beim Absolvieren des Parcours sollen sich alle Bewegungsbegeisterte nicht wie in einem Fitnessstudio vorkommen, sondern sich immer auf die nächste Station freuen. Es soll einfach nie langweilig werden!” – so der Entwickler des Freizeitklettergartens Ing. Gottfried Cepin.

 

Die Jugend macht SAUBER!

Unsere Jugend ist Vorbild für die gesamte Gesellschaft – im April 2016 fand wieder die jugend_macht_sauberjährlich von unserer Landjugend initiierte Flurreinigungsaktion statt. An diesem Aktionstag wurde die gesamte Langauer Freiheit von achtlos weggeworfenem Müll gesäubert.
Vor allem entlang der Wege und Straßen ist dies in unserer heutigen “Wegwerfgesellschaft” ein großes Problem – umso wichtiger ist daher der Einsatz unserer Jugend, wo die Natur wieder von diesem Müll gereinigt wird, aber auch unsere Mitmenschen für dieses Thema sensibilisiert werden.
Diese Aktion wird vom Abfallwirtschaftsverband Horn im ganzen Bezirk unterstützt und von unserer Jugend immer wieder vorbildlich und sehr erfolgreich umgesetzt.

 

6_brassworkshop_webBRASS Workshop mit Konzert der Spitzenklasse

Zum bereits 6. Mal veranstaltete unser Verein MusoG (Musik ohne Grenzen) vom 27. bis 28. Februar 2016 den internationalen, hochkarätigen BRASS-Workshop für Tuba, Posaune, Tenorhorn, Waldhorn und Trompete in unserer Gemeinde. Jeder nur mögliche und passende Raum wurde als Unterrichtsraum adaptiert und diente so den annähernd 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und natürlich den Dozenten als musikalische Bleibe an diesem Wochenende.

Besonders erwähnenswert ist das hohe Niveau beim Workshop von Seiten der Dozenten, die sicherlich zu den Besten ihrer Zunft gehören, aber auch das der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dies wurde am Abend des 27. Februar erstmalig in der Freizeithalle bei einem einmaligen Konzert unter Beweis gestellt. Viele Besucherinnen und Besucher konnten sich dabei von der enormen Qualität und dem großen musikalischen Spektrum der gebotenen Musik überzeugen und waren natürlich begeistert. Von Polka über Klassik bis Jazz wurden beinahe alle Musikrichtungen von den Dozenten und den Workshopteilnehmer/innen geboten – und so war natürlich auch für ALLE etwas nach ihrem Geschmack dabei.

Kontakt:
Marktgemeinde Langau
Hauptplatz 103
2091 Langau
T: 02912/401
www.langau.at

Ansprechperson:
Bgm. Ing. Franz Linsbauer
gemeinde@langau.at